Lambertussingen am 20.09.

Der Heimatverein veranstaltet am 20. September (Freitag) um 19 Uhr das traditionelle Lambertusfest auf dem Marktplatz. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Das Vorbereitungsteam baut am frühen Abend die geschmückte Pyramide auf, sodass die Kinder wieder mit dem Ruf „Kinder, kommt runter, Lambertus ist munter“ zum Laternenumzug um die Pyramide einladen können. Die Altenberger Sangesgruppen „Kiepenkerle“ und „De Mönsterlänner Meersken“ werden den Abend mitgestalten.

Alle Kindergärten und Kindertagesstätten sowie auch die Grundschulen sind zum Mitmachen eingeladen.

Traditionell wird der Bauer Franz-Joseph Greiwe mit musikalischer Begleitung dabei sein wie auch Mariele Guth-Albermann und Friedhelm Greiwe mit dem „lieben Heinrich mit der dummen Liese“. Am Abend werden Liederhefte bereitgestellt, sodass alle Altenberger, Jung und Alt, mitmachen und mitsingen können.

Das Lambertusfest ist ein Laternenfest, das seit 1781 - mit einer Unterbrechung - jedes Jahr im September im westfälischen Münsterland gefeiert wird. Am Abend des Festes werden die Kinder mit dem Ruf "Kinder kommt runter, Lambertus ist munter!" eingeladen, an einem Laternenumzug teilzunehmen. Ursprünglich feierten Knechte und Mägde ausgelassen das Lambertusfest und den Wechsel der Jahreszeit. Dazu wurden Lichterkränze aufgehängt und Kerzen an die Straßen gestellt, um die mit Wein und Gesang fröhlich herumgetanzt wurde. Ein paar Jahrzehnte später wurden aus Holz Pyramiden gebaut, mit Grün geschmückt und angezündet.

Dieser Brauch zum Gedenktag des Bischofs, Märtyrers und späteren Heiligen Lambert von Maastricht wird bis zum heutigen Tag von den Münsterländem gepflegt. Heute werden die Laternen nach dem Umzug in die Pyramiden gesteckt.

Zum "Käskenspiel" (Kerzenspiel), wie das Fest ebenfalls genannt wird, gehören viele Lieder und Kreisspiele. Das wohl bekannteste ist das Kreisspiel "O Bur, wat kost' dien Hei..." Dazu bilden die Kinder einen Kreis um den verkleideten "Bur", den Bauern, und singen auf Plattdeutsch:

,,O Bur, wat kost' dien Hei', o Bur, wat kost' dien Kermis-Hei, juchheißavivat Kärmis-Hei' o Bur, wat kost' dien Hei?"

Der Bur antwortet singend:

„Mien Hei dat kost 'ne Kron, mien Hei dat kost' 'ne Kärmis-Kron, juchheißavivat Kärmis-Kron, mien Hei dat kost' 'ne Kron."

,,O Bur, dat is viell to dür, o Bur, dat is viell to kärmis-dür, juchheißavivat kärmis-dür, o Bur, dat is viell to dür"

Nu söck sick de Bur 'ne Frau, nu söck sick de Bur 'ne Kirmäs-Frau, juchheißavivat Kärmis-Frau, nu söck sick de Bur 'ne Frau.

"Bauer, was kostet dein Heu? Juchheißavivat Kirmesheu, oh Bauer was kostet dein Heu?" "Mein Heu, das kostet eine Krone, juchheißavivat Kirmes-Krone ... "

"Oh Bauer, das ist viel zu teuer ... "

Jetzt wird der Bauer mit einer Familie und einem ganzen Haushalt ausgestattet:

"So nehme dir ein Weib, So nehme dir ein Kirmesweib, Kirmes-, Kirmes-, Kirmesweib, So nehme dir ein Weib!"

Erst jetzt beginnt das eigentliche Spiel, denn der Bauer sucht sich nacheinander aus dem Kreis eine Frau, ein Kind, eine Magd, einen Knecht usw. und stellt sie den Kindern vor. Außerdem verteilt er Äpfel und Süßigkeiten.

"Dütt is miene laiwe Frau ... "

,,O Bur, wat 'ne schöne Frau ... "

Nu söck sick de Bur en Kind ...

"Dütt is mien laiwet Kind ... "

"O Bur, wat en schönet Kind ... "

Nu gift wi den Bur 'nen Schupp .. .!

Zum Schluss wird der "Bur" im Kreis herumgeschupst und die restlichen Süßigkeiten untereinander aufgeteilt.